Hüftdysplasie bei Babys verstehen

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Hüftdysplasie bei Babys und Kindern kommt häufig vor, kann aber für Eltern und Bezugspersonen schwer zu erkennen sein. Im Folgenden erfahren Sie alles, was Sie über Hüftdysplasie wissen müssen - von den Ursachen über die Anzeichen, auf die Sie achten sollten, bis hin zur Behandlung der Krankheit.
überprüft von Genevieve Titov, Sleep Angel
5 min read |
26 June, 2022

Was ist Hüftdysplasie bei Säuglingen?

Bei der Entwicklungsdysplasie der Hüfte (Developmental Dysplasia of the Hip, DDH), auch Clicky Hips genannt, sitzt der Kopf des Oberschenkelknochens nicht richtig in der Hüftpfanne. Auch die Bänder des Hüftgelenks können locker sein. Dies kann dazu führen, dass die Hüfte instabil wird, was im weiteren Verlauf zu Problemen führt, wenn es nicht diagnostiziert wird.
Normalerweise ist nur eine Hüfte betroffen, manchmal aber auch beide. DDH kann bei der Geburt auftreten oder sich in den darauf folgenden Wochen und Monaten entwickeln. DDH kann von leicht bis schwer variieren, ist aber normalerweise nicht schmerzhaft. Unbehandelt kann sie jedoch später im Leben zu Problemen führen.

Was kann eine Hüftdysplasie bei Säuglingen verursachen?

Von der Familienanamnese bis hin zum Geschlecht Ihres Kindes - im Folgenden finden Sie die häufigsten Ursachen für Hüftdysplasie.

  • DDH tritt 12-mal häufiger auf, wenn die Krankheit in der Familie vorkommt.
  • Zu wenig Fruchtwasser im Mutterleib.
  • Steißlage im Mutterleib.
  • Erst- oder Zwillingsschwangerschaft.
  • Das Geschlecht Ihres Kindes. DDH tritt vier- bis fünfmal häufiger bei Frauen auf.

Was sind die Anzeichen für eine Hüftdysplasie bei Säuglingen und Kindern?

Ärzte und Hebammen werden die Hüften Ihres Kindes nach der Geburt untersuchen. Ihr Hausarzt wird die Hüften Ihres Kindes in den ersten 12 Monaten weiterhin bei jedem Termin untersuchen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind eine Hüftdysplasie haben könnte, achten Sie auf die folgenden Anzeichen.

Häufige Anzeichen, auf die Sie bei Säuglingen achten sollten:

  • Die Beine Ihres Babys sind angespannt, wenn Sie versuchen, sie zu öffnen, um die Windel zu wechseln.
  • Ihr Baby hat ungleiche Oberschenkel.
  • Ein Bein Ihres Babys scheint kürzer zu sein als das andere.

Häufige Anzeichen, auf die Sie bei älteren Kindern achten sollten:

  • Ihr Kind hat länger als der Durchschnitt gebraucht, um das Sitzen oder Laufen zu lernen.
  • Ihr Kind humpelt oder lehnt sich beim Gehen auf eine Seite.
  • Ihr Kind hinkt oder watschelt beim Gehen.
  • Es gibt ein knackendes oder klickendes Geräusch, wenn sich das Hüftgelenk bewegt.

In welchem Alter macht sich die Hüftdysplasie bemerkbar?

Die DDH wird in der Regel kurz nach der Geburt diagnostiziert, kann aber auch erst später im Leben auftreten. Eltern und Bezugspersonen sollten auf die üblichen Anzeichen und Symptome von DDH achten. Wenn Sie sich Sorgen machen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt.
DDH wird in der Regel durch eine Ultraschalluntersuchung oder eine Röntgenaufnahme diagnostiziert. Eine Ultraschalluntersuchung wird für Säuglinge bis zum Alter von vier Monaten empfohlen, eine Röntgenuntersuchung für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Monaten.  

Wie häufig ist Hüftdysplasie bei Säuglingen?

Hüftdysplasie ist in Australien sehr häufig. Im Durchschnitt muss in Australien eines von 100 Kindern wegen einer Hüftdysplasie behandelt werden. Sie tritt häufiger bei Erstgeborenen und weiblichen Kindern auf.

Wie wird ein Neugeborenes mit Hüftdysplasie in der Regel behandelt?

Bei einer leichten DDH tragen die Kinder oft drei Monate lang 23 Stunden am Tag eine Hüftschiene. Bei einer schwereren DDH können die Babys sechs Monate oder länger eine Schiene tragen. Bei einer schwereren DDH müssen die Kinder möglicherweise operiert werden.
Die Behandlung der Hüftdysplasie ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Eine spezielle Schiene

Der Pavlik Harness und die Denis Browne Bar werden üblicherweise zur Behandlung einer leichten DDH eingesetzt. Die Spangen sollen die Hüfte Ihres Kindes in der richtigen Position halten, damit sich das Gelenk richtig entwickeln kann. Die Spange wird in der Regel einige Monate lang getragen, bis die Hüfte stabil ist.

Geschlossenes Repositionsverfahren

Wenn eine Schiene nicht hilft, muss Ihr Kind möglicherweise eine geschlossene Repositionsoperation durchführen lassen. Dabei wird das Hüftgelenk ohne Operation wiederhergestellt. Das Hüftgelenk wird unter Narkose in die richtige Position gebracht.

Offene Repositionsoperation

Wenn eine Schiene und eine geschlossene Hüftreposition nicht geholfen haben oder bei Ihrem Kind nach sechs Monaten eine DDH diagnostiziert wird, ist die offene Repositionsoperation die nächste Wahl. Dabei wird das Hüftgelenk durch eine Operation an den umliegenden Bändern in die richtige Position gebracht.
Nach der Operation benötigt Ihr Kind einen Hüftgips (einen Gips, der den Körper Ihres Kindes von den Knien bis zur Taille bedeckt). Dieser muss bis zur Genesung mehrere Monate lang getragen werden.

Osteotomie

Wenn eine Hüftdysplasie im späteren Leben diagnostiziert wird, kann ein größerer chirurgischer Eingriff am Oberschenkel oder Becken erforderlich sein, um sicherzustellen, dass das Hüftgelenk an seinem Platz bleibt. Dies wird als Osteotomie bezeichnet.

Wie lange tragen Babys ein Pavlik-Gurtzeug?

Ein Pavlik-Gurt wird so lange getragen, wie der Arzt es empfiehlt, in der Regel also etwa sechs bis 12 Wochen. Der Gurt hält die Beine Ihres Kindes in einer froschähnlichen Position, so dass sich die Beckenpfannen um den Oberschenkelknochen vertiefen und das Hüftgelenk stabilisieren können.

Wie schlafen Säuglinge mit Hüftdysplasie?

Säuglinge sollten von Geburt an immer auf dem Rücken schlafen. Kinder mit Hüftdysplasie sollten nicht mit gestreckten Beinen oder Hüften eingeschlafen werden.
Die beste Schlafposition für Kinder mit Hüftdysplasie ist die Position, in der die Knie auf natürliche Weise auseinander fallen, die Oberschenkel gestützt werden und Hüfte und Knie gebeugt sind. Dies wird als M-Stellung, Straddle-Stellung oder Jockey-Stellung bezeichnet. Diese Position soll die natürliche Entwicklung der Hüfte fördern.

Was ist die beste Schlafposition bei Hüftdysplasie?

Babys sollten immer auf dem Rücken schlafen, um das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS) zu verringern. Die beste Schlafposition für Kinder mit Hüftdysplasie ist die Position, in der die Knie auf natürliche Weise auseinanderfallen, wobei die Oberschenkel gestützt und Hüfte und Knie gebeugt werden. Dies wird als M-Stellung, Straddle-Stellung oder Jockey-Stellung bezeichnet. Diese Position soll die natürliche Entwicklung der Hüfte fördern.

Welche Positionen sollten bei Hüftdysplasie vermieden werden?

Kinder mit Hüftdysplasie sollten es vermeiden, mit gestreckten Beinen zu schlafen, wobei die Knie und die Hüften durchgestreckt sind. Die freie Bewegung der Hüften fördert die natürliche Hüftentwicklung.  

Sollte man ein Baby mit Hüftdysplasie pucken?

Babys mit Hüftdysplasie können gepuckt werden. Unser Swaddle Up Hip Harness Original™ wurde speziell für Kinder mit DDH entwickelt und kann über einem Pavlik Harness, Denis Browne Bar (DBB) und einem Rhino Race getragen werden.
Wenn Ihr Kind Anzeichen zeigt, sich umzudrehen oder sich auf die Hände zu ziehen, müssen Sie mit dem Pucken aufhören. Unser Swaddle Up Transition Bag Hip Harness Original™ unterstützt Ihr Kind auf dem Weg zu einem unabhängigeren Schlaf.

Wie kann man ein Baby mit Hüftdysplasie halten?

Das Halten eines Babys mit Hüftdysplasie kann schwierig sein, und es wird einige Zeit dauern, bis Sie eine Position gefunden haben, die für Sie beide angenehm ist. Wenn Sie Ihr Kind stillen, können Sie verschiedene Positionen ausprobieren: die sitzende Grätschposition, die Fußballposition, die modifizierte Wiegeposition oder einfach das Hinlegen. Finden Sie heraus, was für Sie und Ihr Kind gut ist.

Sie können ein Kind mit Hüftdysplasie auch dann halten und stillen, wenn es einen Gurt oder ein Korsett trägt.

Können Babys mit Hüftdysplasie auch Zeit auf dem Bauch verbringen?

Ja. Beaufsichtigte Zeit auf dem Bauch ist für Babys mit Hüftdysplasie wichtig, da dadurch Stabilität, Gleichgewicht, Koordination und Kopfkontrolle gefördert werden. Außerdem verringert sich dadurch das Risiko, dass Ihr Kind einen flachen Fleck entwickelt. Sie können die Zeit auf dem Bauch auch mit einem Gurt oder einer Zahnspange verbringen.

Können Babys mit Hüftdysplasie krabbeln?

Ja. Einige Babys mit Hüftdysplasie können krabbeln und laufen. Bei einigen Kindern wird die Hüftdysplasie erst einige Jahre nach der Geburt diagnostiziert. Zu den häufigen Anzeichen einer DDH gehört, dass sie beim Krabbeln ein Bein hinter dem anderen herziehen oder beim Gehen hinken.

Wie sollte ich mein Baby mit Hüftdysplasie anziehen?

Kinder mit DDH können normale Kleidung tragen. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten. Achten Sie immer darauf, dass die Hosen im Leisten- und Hüftbereich genügend Platz haben, besonders wenn sie einen Pavlik-Gurt tragen. Schlafanzüge mit einem seitlichen Verschluss erleichtern Ihrem Kind auch das Umziehen.

Können Babys mit Hüftdysplasie normale Kleidung tragen?

Ja, Säuglinge mit Hüftdysplasie können normale Kleidung tragen. Wir von Love To Dream™ wissen, wie wichtig es ist, Schlafanzüge und Pucks für Kinder mit Hüftdysplasie zu entwickeln. Der Love To Dream Pucksack™ ist stolz darauf, dass er hüftgesund ist und den Hüften und Beinen Ihres Kindes viel Platz bietet, damit sie sich bewegen und wachsen können.

Unser Swaddle Up Hip Harness Original™ wurde speziell für Kinder mit DDH entwickelt und kann über einem Pavlik Harness, Denis Browne Bar (DBB) und einem Rhino Race getragen werden.

Love To Dream ist als hüftgesund anerkannt

Wir von Love To Dream™ wissen, wie wichtig es ist, Schlafanzüge für Kinder mit Hüftdysplasie zu entwickeln. Der Love To Dream Pucksack™ ist stolz darauf, dass er hüftgesund ist und den Hüften und Beinen Ihres Kindes viel Platz bietet, um sich zu bewegen und zu wachsen.

Wenn Ihr Kind Anzeichen zeigt, sich umzudrehen oder sich an den Händen hochzuziehen, müssen Sie mit dem Pucken aufhören. Mit unseren Transition Suits and Bags™ können Sie die Flügel nach und nach entfernen, um einen sanfteren Übergang zu einem unabhängigeren Schlaf zu ermöglichen.

Wir von Love To Dream™ wissen, dass jedes Kind anders ist, und wir wollen Ihnen helfen, die richtige Lösung für Ihre Familie zu finden. Love To Dream™ begleitet Sie bei jedem Schritt und ist überzeugt, dass die kleinen Träumer von heute die Gestalter von morgen sind. Weitere Tipps von unseren Experten finden Sie in unserem Blog.

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